Dr.Groove's Laden in München - Individuelle Hifi-Entwicklungen !

Übersicht        

Einbau-Tipps        

Grooves Klanglabor        

Lautsprecher verbruzzelt?        

Das fahrbare Erdbeben        

Störungen vermeiden        

Boxenlotto        


        
   

Unser Ladengeschäft in der Ainmillerstraße in München mit dem größten Serienbasslautsprecher der Welt von FOSTEX, FW800, Durchmesser 80 cm

Diese von uns selbstgebauten HighEnd-Komponenten sind Einzelstücke und bieten absoluten Hörgenuss. Die Gehäuse bestehen aus einem synthetischen Marmor (Corian), was besonders die akustischen Belange von Lautsprechern und dem mechanischen Plattenlaufwerk berücksichtigt. Das Laufwerk besitzt mehrere unterschiedlich geformte Hohlkörper, die mit Sand gefüllt sind. Der Plattenteller ist ein Sandwich-Element aus Corian, Messing, Blei und Ferrit, und wiegt alleine 13 kg. Er dreht sich völlig reibungsfrei auf einem Magnetkissen und wird von einem Synchronmotor über einen Riemen angetrieben. Das gesamte Laufwerk wiegt 52 kg. Unter den Endstufen-Blöcken verbergen sich 2 "Petit l'Audiophile" Amps mit gerade mal 8 Watt im Rein-Class-A-Betrieb. Musikleistung 30 Watt. Die idealen Verstärker für unsere Hornsysteme.

Ein weiteres Highlight unseres Programms war die Beton-Kugelbox, die "Murmel" genannt wurde. Sie wurde von einem unserer Kunden realisiert, nachdem er mich tagelang nach dem bestmöglichen Konzept für eine kleine Box ausgefragt hatte. Weil das Teil dann anschließend wirklich eine super räumliche Abbildung hatte, haben wir einfach zusammen eine kleine Serie aufgelegt. Alle Kunden waren davon restlos begeistert.

   

Akustisch perfekte Betriebsbedingungen für ein Lautsprechersystem bietet die Pyramidenform. Diese spezielle 6-kantige Variante wurde patentiert und von uns sowohl als Bausatz wie auch als Fertigbox angeboten. Die gesamte Bandbreite enthielt Modelle von 8 Liter Volumen (für FOCAL 13 cm Doppelspulenbass) bis 120 Liter Volumen (für den sickenlosen FOSTEX SLE 30 W).


            Nachdem auch einige Münchner Journalisten bei uns eingekauft hatten, sind einige Artikel erschienen,
            die wir hier mal ganz stolz eingestellt haben. Dieser Artikel erschien im Frauenmagazin "MADAME".




            In diesem Artikel wurden innerhalb eines Interviews mein Laden und unsere dahinter stehende Philosophie
            vorgestellt.




            Der im Innern dieses Sonderdrucks enthaltene Text kann in einer PDF-Datei nachgelesen werden, die über
            diesen Link "Stereo-Sonderdruck" heruntergeladen werden kann.




            Ein besonderes "Arbeitstier" haben wir für den Studioeinsatz entwickelt, die charakterischen Merkmale für
            diesen Einsatzzweck sind hohe Dynamik und ausgeglichener Frequenzgang.