Dr.Groove's Soundfabrik - Wer macht mit beim Boxenlotto ?

Übersicht        

Einbau-Tipps        

Grooves Klanglabor        

Lautsprecher verbruzzelt?        

Das fahrbare Erdbeben        

Störungen vermeiden        

Boxenlotto        


        
   

Nirgendwo wird soviel dummes Zeug erzählt, wie in den CarHiFi-Abteilungen der "Geil-Dich- Blöd-Märkte" oder am Versender-Telefon. Kein Wunder, ist doch die Mehrzahl der Verkäufer genau so wenig informiert wie die Kundschaft ! Jung, dynamisch, schau'n ma' mal ! Das ist nicht beleidigend gemeint, sondern einfach Realität. Wie komplex dieses Thema ist, lässt sich bei jedem HiFi-Boxen-Vergleich nachvollziehen. Und alle Entwickler wollten das Gleiche: Super Klang bei höchster Neutralität !
   
Die überwiegend jüngere Kundschaft will mit möglichst geringem finanziellen Aufwand ein Maximum an "körperlich spürbarer" Musik erzeugen. Da muß natürlich vieles improvisiert werden ! Aber muß deshalb jeder das Rad neu erfinden ? Muß jeder erst zehnmal auf die Schnauze fallen, bevor er das Richtige gecheckt hat ? Ich will dabei helfen, die größten Enttäuschungen zu vermeiden, und das "sauer Ersparte" sinnvoll auszugeben.
Wer keine Experimente machen will, geht zum Fachmann. Diesem sagst du, was du erreichen willst und was du ausgeben kannst. Wenn er was draufhat, dann wird er ein besseres Angebot machen können, als alle Versand-Fuzzis zusammen. Denn er verkauft Know-How und keine Werbesprüche ! Er wird eine Anlage zusammenstellen, die nicht nur bis zum Ablauf der Garantie funktioniert ! Eine Anlage, die richtig zusammenspielt und die keine Probleme bereitet --- wenn man nicht dazwischenquatscht und alles besser weiß !
   
Diesen Service kann der Versender nicht bieten ! Für den bist du eine Bestell-Nummer, ihm ist es egal, er will Kohle haben, das war's ! Erfahrungsgemäß profilieren sich die Discounter gerne mit Supersparpreisen bei Autoradios und Verstärkern. Aber das stimmt nur bedingt ! Den Profit holen sie über das Zubehör zu Schweine­preisen wieder rein ! Oder sie bieten eine meterlange überteuerte 1000 Watt-NoName-Endstufe an, die in Wirklichkeit fast nur Luft enthält !
Manche CarHiFi-Spezialisten sind echte Künstler, die keinen Sonderweg scheuen. Leider gibt es auch Fachhändler, um die man besser einen großen Bogen macht. Händler, die für den simplen Radio-Einbau 200 Euro oder für das Kabelverlegen eben mal 1.500 Euro verlangen, sollte man meiden. Wer ein geschicktes Händchen hat und gerne sauber und verantwortungsbewusst bastelt, der kann natürlich seine Musik-Anlage selbst einbauen ! Ich will dabei helfen, das Richtige zu tun und das Falsche zu vermeiden.    
Über die richtigen Wege bei der Installation wird auf der Einbau-Seite berichtet. Was aber ganz wichtig ist, und von den Lautsprecher- und Geräte-Herstellern nicht mit verkauft werden kann, das ist die Abstimmung der eingebauten Anlage. Car-HiFi-Komponenten sind nur Einzelteile. Egal wie hochwertig und teuer sie auch sind, sie werden erst dann richtig klingen, wenn sich durch richtige Abstimmung jede Komponente ins Gesamtergebnis "einbettet"!
Kein Lautsprecher-Anbieter kann nämlich vorhersehen, in welchem Auto an welcher Stelle seine Boxen eingebaut werden. Die beigelegte Frequenz­weiche kann aber nur in einem einzigen Fall richtig klingen. Deshalb sollte man eigentlich die Frequenzweiche für jedes Fahrzeug und jeden Einbauort neu anpassen ! Dazu braucht es die gleichen Kenntnisse, wie sie beim allgemeinen HiFi-Boxenbau benötigt werden. Einbauer, die das nicht beherrschen, spielen Boxenlotto !    
Fazit :

• Ausgewogener und kraftvoller Sound entsteht erst nach perfekter Gesamt-Abstimmung. Kein Boxen-Hersteller kann vorhersehen, wo in welchem Auto seine Lautsprecher eingebaut werden. Die beigelegte Frequenzweiche kann aber nicht alle Einbau-Arten klanglich abdecken. Deshalb muß für jedes Auto eine neue Abstimmung von Weiche und Pegelverhalten gefunden werden !

• Auch der hochgelobte High-Tech-Basslautsprecher schiebt nur warme Luft, wenn er nicht unter optimalen Betriebsbedingungen arbeiten kann. Also ein optimales Gehäuse verwenden und einen Verstärker mit hohem Dämpfungsfaktor auswählen.

• Den Einbauer fragen, wieviele Lautsprecher-Boxen für HiFi-Zwecke mitsamt den dazu gehörigen Frequenzweichen er schon entwickelt hat. Bei negativer Auskunft eine andere Einbau-Werkstatt aufsuchen.

• Wenn irgend möglich sollte man Equalizer vermeiden. Einfache taugen nichts, und sehr aufwendige Geräte sind verdammt schwer zu bedienen. Bei Berücksichtigung der oben genannten Punkte geht es grundsätzlch auch ohne !