Übersicht Powerschnecke Manta Fiat 500 Reserveradwoofer

Elegant,
viel Kofferraum....
und trotzdem Bass !


Wer gute Musik liebt, einen sauberen Bass schätzt und dennoch einen großen Kofferraum oder Ladefläche im Kombi braucht, für den gibt´s auch eine Lösung : Subwoofer im Reserverad ! Selbst teure Werksanlagen (ohne Woofer) lassen sich damit nochmal deutlich verbessern !
 
Also Reserverad herausnehmen, Löcher in der Blechmulde abdichten (Kunstharz, Liquid Steel etc...) und evtl. dröhnendes Blech mit selbstklebenden Bitumen-Platten und/oder Schwer-Schaum ausdämmen. Reserverad mit Felge nach unten wieder einlegen.
Ladefläche mit dünnem Schaumstoff auslegen, darauf kommt eine 16 mm Holzplatte mit 8-eckigem Ausschnitt fürs Reserverad (Rad muss durchpassen!). Ein 8 cm hoher Rand (Bauhöhe der Verstärker plus 2 cm Luft) um den Ausschnitt erhöht das Volumen für den Bass. Außen werden auf der Holzplatte einige 8cm-Stützen für den "Doppelten Boden" aufgeleimt.
Doppelten Boden und neue Reserveradabdeckung mit Ausschnitt für den Bass (12 - 15 Zoll) zuschneiden. Die Verkabelung von vorne (Radio, Batterie) unterm Teppich und der Rückbank zum doppelten Boden verlegen. Störungen werden mit Dr.Groove's Installationshilfe vermieden. Verstärker montieren und verkabeln.
Das LS-Kabel zum Bass luftdicht durch den erhöhten Rand führen. Reserverad mit Noppenschaum auskleiden, doppelten Boden und Reserverad-Abdeckung mit Teppich beziehen. Idealerweise erhält der doppelte Boden direkt über der Endstufe einen Ausschnitt mit Lüftungsgitter zur Wärmeabfuhr. Bass-LS versenkt in die Abdeckplatte montieren, Dichtmaterial nicht vergessen.
Dieser Bass erhält nur tieffrequente Signale über das Low-Pass-Filter der Endstufe. Wie man so etwas aus einer Werksanlage ausgefiltert, wird an anderer Stelle beschrieben. Der Gewinn an Dynamik und Sauberkeit bei allen Musikarten entschädigt schnell für den hohen baulichen Aufwand. (Im Praxisbetrieb sollte natürlich der Bass durch ein Gitter geschützt werden.)