Übersicht Störungssuche Installation Störfeldmessung

 
Lösungen NoNoise


LÖSUNG (A) : Mit NoNoise-Detector Störquelle lokalisieren. Cassettenmotor prüfen oder entstören. Einstreuungen über die Versorgungsleitungen beseitigen (mit handelsüblichem Entstörsatz). Falls die Störung leiser wird, wenn das Radio aus dem Schacht gezogen wird, Abschirmblech verwenden, um Einstreuungen zu verhindern (mit NoNoise-Detector prüfen)
 
LÖSUNG (B) : Zündanlage entstören lassen (U-Kontakte, Kerzen, Kabel, Stecker) Mit NoNoise-Detector auch Kabel zum Drehzahlmesser auf Störungen untersuchen !
 
LÖSUNG (C) : Kraftstoffpumpe lokalisieren (NoNoise-Detector) und direkt dort mit Entstör-Kondensatoren entstören. Sind NF-Kabel in der Nähe der Zuleitungen verlegt ? ÄNDERN !
 
LÖSUNG (D) : In die Leitungen des Bordcomputers oder Steuergerätes darf natürlich nicht eingegriffen werden ! In diesem Fall hilft nur, die NF-Kabel in einem anderen Bereich zu verlegen (NoNoise-Detector) oder ein hochwertiges abgeschirmtes Kabel zu verwenden. Einflüsse auf Stromkabel sind eher unwahrscheinlich.
 
LÖSUNG (E) : Ursachen sind Masseschleifen oder Einstreuungen. Zuerst alle Massepunkte der Anlage checken. Probehalber Trenntrafo einbauen. Sind die Störgeräusche verschwunden, kann man bessere Massepunkte für die Stromversorgung wählen. Haben die Gehäuse der Endstufen oder Geräte Kontakt zur Masse ? Haben nicht abgeklebte Cinch-Stecker Kontakt zur Masse ? ÄNDERN ! Antennenstecker vom Radio abziehen. Wenn dadurch Verbesserung eintritt, speziellen potentialfreien Antennen-Adapter verwenden ! Zur Klärung, ob induktive Einstreuungen in die Cinch-Kabel die Ursache sind, probehalber frei über die Sitze verlegte Kabel verwenden. Ist dadurch das Problem beseitigt, bessere Verlege-Bereiche mittels NoNoise-Adapter suchen und Kabel neu verlegen.
 
LÖSUNG (F) : Seltene Störungsursache. Mittels NoNoise-Detector Verlauf der LS-Kabel verfolgen. Bei starken Störfeldern im Verlauf der LS-Kabel verdrilltes LS-Kabel verwenden oder in andere Bereiche verlegen ! Evtl. auch Frequenzweiche prüfen und Einbaulage um 90 Grad verdrehen ! Gleiches gilt auch für Störungen, die NACH dem Einbau eines Massetrenners (Trenntrafos) auftreten !